SPD-Landtagsabgeordnete unterwegs im Wahlkreis

Die Landtagsabgeordnete Sylvia Bretschneider besucht am Montag, dem 14.3.2016, um 10:00 das Literaturzentrum in der Gartenstraße 6. Thema wird unter anderem die Förderung von Literaturprojekten für Kinder sein.


„Der Finanzausschuss des Landtags hat bereits im vergangenen November auf Initiative der SPD-Fraktion eine Aufstockung der Grundförderung für die vier Literaturzentren in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. Dieses Mal wollen wir uns über die ganz konkrete Förderung kleinerer Projekte unterhalten, die vor allem Kindern und Jugendlichen hier in Neubrandenburg zugute kommen,“ so Sylvia Bretschneider.


Die ehemalige Deutschlehrerin Sylvia Bretschneider weiß um die Bedeutung des Lesens für die Entwicklung wichtiger Persönlichkeitseigenschaften: „Beim Lesen fiebert man mit, man fühlt mit seinen Helden. So werden wichtige Eigenschaften wie Anteilnahme und Einfühlungsvermögen bestärkt. Es gibt viele hervorragende neue Kinderbücher. Aber auch unter meinen Büchern aus DDR-Verlagen sind literarische Schätze, die die heutige Kindergeneration begeistern können.“


Um 11:30 lädt Sylvia Bretschneider wieder zu „Rotem Tee gegen soziale Kälte“ ein. Standort ist wieder die Brodaer Straße, Nähe Hochschule, im Rostocker Viertel.


Um 13 Uhr steht ein Treffen mit dem Geschäftsführer des ASB-Kreisverbands Mecklenburgische Seenplatte, Frank Brehe, und ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern in der Erstaufnahmeeinrichtung-Außenstelle Fünfeichen an. Es wird dabei unter anderem um die musikpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen gehen.


Ab 15 Uhr wird Sylvia Bretschneider bei Polylux e.V. (Uns Hüsung 31) auf dem Datzeberg zu Gast sein. Auch hier wird es musikalisch zugehen: Die Abgeordnete wird sich über Förderansätze für das Chorprojekt schall.platte informieren.


Um 16 Uhr ist Sylvia Bretschneider zum Training der in den letzten Monaten sehr erfolgreichen C-Jugend-Mannschaft des SV Motor Süd auf dem Sportplatz in der Adolf-Kolping-Straße auf dem Datzeberg eingeladen.