Europawoche 2016: Landtagsabgeordnete spricht mit Schülern über Europa

Besuch der Grundschule Mitte "Uns Hüsung", Neubrandenburg und der Beruflichen Schule des Landkreises MSE Wirtschaft, Handwerk, Industrie

Anlässlich der diesjährigen Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2016 besucht die SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Bretschneider am 2. Mai Schulen, um mit jungen Menschen über Europa zu diskutieren. Was halten Sie von der EU?

 

Wissen Sie, welche Möglichkeiten die EU ihnen bietet? Wie könnten die aktuellen Schwierigkeiten auf europäischer Ebene überwunden werden? Um diese und andere Fragen soll es in den Gesprächen der Landtagsabgeordneten mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse gehen.

 

„Europa – wie funktioniert das eigentlich?“, lautet die Frage der 4. Klassen der Grundschule Mitte "Uns Hüsung", Neubrandenburg an Sylvia Bretschneider. Mit anschaulichen Materialien und aus ihren eigenen Erfahrungen erzählend, wird die Landtagsabgeordnete mit den Kindern die Institutionen und Strukturen der EU erforschen.

 

Sylvia Bretschneider erklärt dazu: „Viele verbinden mit der Europäischen Union Bürokratie und Uneinigkeit unter den Mitgliedsstaaten. Die EU steht aber auch für die längste Friedensperiode, die Europa je erlebt hat. Das muss auch in Zukunft so bleiben. Vor allem jungen Menschen bietet ein grenzenloses Europa viele Chancen. Um das zu bewahren, müssen wir uns gerade in Krisenzeiten alle gemeinsam für die europäische Idee einsetzen. Ich freue mich sehr auf die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern“.