Fishbowlen mit dem AStA der Hochschule Neubrandenburg & Politischer Dialog des DGB

Diskussionsforen mit den DirektkandidatInnen der Neubrandenburger Wahlkreise

Auf Einladung des AStA der Hochschule Neubrandenburg trafen erstmals alle Direktkandidaten der Neubrandenburger Wahlkreise zum Fishbowlen aufeinander. Alle? Nein, die CDU-Kandidaten waren nicht anzutreffen. Es wird vermutet, dass man keinen Parkplatz für den Bus vor der Hochschule gefunden hat.

 

Unsere Kandidaten Sylvia Bretschneider und Manfred Dachner haben sehr deutlich gemacht, wofür die SPD steht: „Eine solide, gerechte und soziale Hochschulpolitik mit Chancen für alle, die das Zeug zum Studieren haben, unabhängig vom Geldbeutel, Geschlecht und von sozialer Herkunft, solidarisch mit Flüchtlingen. Wir stehen zu unserer Hochschule!“

 

Beim politischen Dialog des DGB zum Thema „Vergabe öffentlicher Aufträge“ widersprach unser Kandidat Manfred Dachner sehr vehement den Forderungen der CDU von der Deregulierung des jetzigen Vergabegesetzes und wies daraufhin das im kommenden Jahr eine Evaluation des Gesetzes vorgesehen ist. Dieses würde dann auch die Gelegenheit bieten weitere Anregungen, auch dieser Veranstaltung, mit aufzunehmen und gegebenenfalls in eine Novellierung einfließen lassen zu können. Jedoch müsse man einen Mittelweg finden, zuviel Regulierung wäre andereseits hinderlich.

 

Insbesondere die Gewerkschaftler aus dem Kreis Dithmarschen machten deutlich, dass es gar nicht nötig sei, ein umfangreich regulierendes Vergabegesetz zu schaffen, wenn sich schlichtweg die, die Aufträge vergeben, auf spezifische u.a. soziale Vergabestandards einigen.