Frauentag 2017 - #zeitfürfrauen

“Nicht nur am Internationalen Frauentag, sondern an allen Tagen des Jahres gilt es, sich gemeinsam für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen, denn obwohl die Gleichstellung von Mann und Frau Verfassungsrang hat, erhalten Frauen z. B. immer noch weniger Geld für gleiche Arbeit, sind häufiger Opfer von Gewalt und bekleiden seltener Führungspositionen. Wir Frauen müssen uns für unsere Rechte stark machen und gemeinsam mit den Männern für tatsächliche Gleichberechtigung eintreten”, so die Landtagsabgeordnete Sylvia Bretschneider.

Die Stimme für uns zwischen Ostsee, Haff & Tollense - Heiko Miraß

Am 27. Januar 2017 haben unsere Delegierten des Wahlkreise 16 (Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern - Greifswald II) unseren Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt.

 

Mit 96,2 % schicken wir Heiko Miraß ins Rennen.

 

Mehr zu unserem Kandidaten findet sich unter: www.heiko-mirass.de/

Landtagswahl 2016

Wir danken für 4803 (31,4%) Erststimmen für Manfred Dachner und 4752 (30,9%) Zweitstimmen für die SPD im Wahlkreis Neubrandenburg I und 5162 (32,4%) Erststimmen für Sylvia Bretschneider und 4882 (30,4%) Zweitstimmen für die SPD im Wahlkreis Neubrandenburg II.

Klare Kante: Für demokratische Grundrechte

Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern und Bündnispartnern haben wir am 12.08.2016 Stellung gegen Hass und Hetze der AfD auf dem Neubrandenburger Marktplatz bezogen. Als Redner trat der rechte Hardliner der AfD Björn Höcke aus Thüringen auf. Björn Höcke ist schon mehrfach mit rassistischer und nationalistischer Polemik aufgefallen. Solchen Parolen und Positionen haben wir als SPD mit friedlichem Protest deutlich widersprochen!  Mit dabei waren Sylvia Bretschneider, Manfred Dachner und die Jusos Neubrandenburg. Kreuze machen ohne Haken.


#geMa1nsam für einen guten Zweck

Beim Einsatz der vielen HelferInnen am Stand und Kuchenbasar beim Demokratiefest am 1. Mai sind 200 € für einen guten Zweck zusammengekommen. Unter den HelferInnen war unter anderem auch Karin Schubert, die ehemalige Justizministerin Sachsen-Anhalts, Bürgermeisterin und Justizsenatorin Berlins. Ihr und allen anderen nochmal ein herzliches Dankeschön.

 

 

Zusammen mit dem stellvertretenden OV-Vorsitzenden Michael Stieber hat nun der Landtagsabgeordnete Manfred Dachner die 200 € der Kita „Knirpsenland“ übergeben. Die Kinder wünschen sich mehr Fahrradtaxis – für eines würde das Geld reichen …

 

Jahresempfang 2016

Verleihung des roten Backsteins

Am 18. Mai 2016 haben wir zum 13. Jahresempfang der SPD in Neubrandenburg ins Haus der Kultur und Bildung geladen. Als Festredner konnten wir den Minister Christian Pegel gewinnen. In seiner Rede bedankte es sich bei der Landtagspräsidentin und Landtagsabgeordneten Sylvia Bretschneider für ihr jahrelanges Engagement für die Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern, dem Vorsitzenden des Petitionsausschusses und Landtagsabgeordneten Manfred Dachner sprach er ein großes Lob aus. Er sei einer der aktivsten Petitionsausschussvorsitzenden Deutschlands, ein Bürgerbeauftragter im Landtag, der bei seiner Arbeit immer den Bürger im Blick habe, aber auf Augenhöhe mit den Beteiligten der Verwaltung umgeht. Darüber hinaus dankte der Minister den ehrenamtlich tätigen Anwesenden für ihre Arbeit und ihren Einsatz.

 

Im Rahmen des Jahresempfangs verliehen wir, wie in den vergangenen Jahren, den „Roten Backstein“ an Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Stadt Neubrandenburg verdient gemacht haben, Hervorragendes leisten und mit großem persönlichen Einsatz einer Aufgabe widmen, die der Gesellschaft zugutekommt.

 

Dieses Jahr ausgezeichnet wurden: René Martin vom ADFC - für sein jahrelanges Engagement für die Belange der Fahrradfahrer in der Stadt und im Landkreis, Christina Lück-Oppermann - für herausragendes privates Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe und –betreuung und Bernd Niemczewsky - für jahrzehntelange Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in allen möglichen Funktionen.

 

Nochmals herzliche Glückwünsche der Preisträgerin und den Preisträgern und ein großes Danke an alle Beteiligten.

#geMA1nsam beim #Demokratiefest in #Neubrandenburg

Frauentag 2016 - #IWD2016

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2016 kamen Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger an der Gedenkstätte unbekannter Frauen des KZ Ravensbrück in Neubrandenburg zusammen.


Anschließend bat die DGB-Vorsitzende Ost-Mecklenburg-Vorpommern Gisela Ohlemacher darum anlässlich des #IWD2016 die große Frauenrechtlerin Clara Zetkin mit Blumen zu schmücken. Eingangs wies die Bundestagsabgeordnete Jeannine Pflugradt auf den nationalen wie internationalen Kampf der Frauen für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung hin.

 

Sylvia Bretschneider und Manfred Dachner nutzten den Tag, um einmal mit Blumen danke zu sagen. Danke für die Arbeit der Frauen in Beruf und Familie und für ihre Lebensleistung.

Neubrandenburg zeigt Herz

Erneut kamen zahlreiche BürgerInnen am Montagabend, den 14. Dezember, zusammen um ein Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz zu setzen. Im Namen eines breiten Büdnisses hatte die Stadtpräsidentin zu einem gegenseitigen Austausch an der Marienkirche aufgerufen. Wir wissen auch, dass Integration nicht in jedem Fall gelingen wird, dass einige derjenigen, die jetzt hoffnungsvoll zu uns kommen, uns wieder verlassen müssen. Dennoch wollen wir uns mit Herz und Verstand sowie mit Respekt und Menschlichkeit für ein gemeinsames Miteinander einsetzen.

Gegen Fremdenhass und Rassismus

Die demokratischen Parteien der Stadt hatten im Vorfeld aufgerufen, sich den rassistischen und menschenverachtenden Parolen des MVgida-Marsches am 23.11.2015 in den Weg zu stellen. Über 200 BürgerInnen fanden sich am Abend an der geplanten Mahnwache Kranichstr., Ecke Fasanenstr. ein. Völlig überraschend genehmigte das Ordnungsamt der Kreisverwaltung diesen Standort nicht. Eine Mitteilung über die Verlegung hinter die Buswendeschleife im Reitbahnweg erhielt Jutta Wegner (Grüne) erst am Nachmittag: Wir sollen uns hinter die Busschleife im Reitbahnweg stellen. Ins Niemansland praktisch.

 

Gleichzeitig setzten die Kirchen der Stadt ein Zeichen mit einem Friedensgebet in St. Michael. Dort kamen 100 BürgerInnen zusammen, die anschließend ein Licht mit in die Dunkelheit nahmen und sich der Mahnwache im Reitbahnweg anschlossen. Zahlreiche Mitglieder unseres Ortsvereins traten an diesem Abend für Mitmenschlichkeit, Toleranz und Solidarität und gegen Fremdenhass und Rassismus ein.

Gemeinsamer Aufruf der demokratischen Parteien

Die aktuelle Flüchtlingssituation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Es sind Aufgaben, die mit Herz und Verstand, mit Respekt und Menschlichkeit zu lösen sind.

Die meisten Geflüchteten hier haben eine reale Bleiberechtsperspektive und können für unsere Stadt eine Chance sein, um dem andauernden Bevölkerungsschwund entgegenzuwirken. Daher setzen wir auf einen gemeinsamen Gedankenaustausch über das Zusammenleben in unserer Stadt. Gestalten statt Ausgrenzen muss unser Ziel sein.

Wir rufen alle Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger auf, gemeinsam mit uns am Montagabend an den Mahnwachen und bei den Aktionen in der Stadt Gesicht und Meinung zu zeigen. Wir wollen es nicht hinnehmen, dass rechtsextreme Bündnisse mit Teilnehmerinnen von außerhalb die Straßen unserer Stadt für sich reklamieren.

Reale Sorgen der Bürger wollen wir ernst nehmen, aber rassistischen und menschenverachtenden Parolen stellen wir uns in den Weg, egal unter welchem Namen sie ausgesprochen werden.

Frank Benischke (Vorsitzender Stadtverband Neubrandenburg)
CDU 

Michael Hinzer (Vorsitzender Ortsverband Neubrandenburg),
Toni Jaschinski (Fraktionsvorsitzender Stadtvertretung)
DIE LINKE 

Jutta Wegner (Kreisvorsitzende)
Nicolas Mantseris (Vorsitzender Ortsverband)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 

Robert Schuldt
PIRATEN 

Michael Stieber (Kreisvorsitzender)
Daniel Rogge (Vorsitzender Ortsverein Neubrandenburg)
SPD

Gedenken der Pariser Opfer

 

Am Sonntagabend, den 15.11, entzündeten Mitglieder des Ortsvereins, unter anderem Daniel Rogge und Cornelia Reitberger, Kerzen zum Gedenken und zur Mahnung auf der Rathaustreppe. Vorstandsmitglied Klaus Lucas: „In dieser schwierigen politischen Situation müssen alle Bürger näher zusammenrücken und mithelfen, Hass und Gewalt in unserem Land keinen Nährboden zu geben.“

In einem Kondolenzschreiben an das Büro der sozialistischen Partei in unserer Partnerstadt Villejuif versicherten wir: „Wir stehen in diesen Stunden fest an Ihrer Seite.“

Zukünftig wollen wir die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Parteien ausbauen und festigen.

 

Gedenken der Opfer der Progromnacht #9Nov

Im Gedenken an die jüdischen Opfer vom 9. November 1938 kamen Einwohnerinnen und Einwohner, Vertreter der Fraktionen der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung an der Gedenkstätte am Synagogenplatz in der Poststraße in Neubrandenburg zusammen. Die Neubrandenburger Synagoge wurde wie viele andere in jener Nacht auch ein Raub der Flammen. Der letzte in Neubrandenburg lebende Jude verstarb 1942 am Vorabend seiner Deportation. WIDER DEM VERGESSEN

Gegen Fremdenhass und Rassismus

Am Sonnabend, 24. Oktober 2015, folgten mehrere Hundert Menschen dem Aufruf eines breiten Bündnisses, Flagge gegen Ausländerfeindlichkeit zu zeigen. Bereits ab 10:00 war die SPD mit einem Informationsstand vor dem Neubrandenburger Rathaus vertreten und es bestand die Gelegenheit mit Manfred Dachner, Sylvia Bretschneider und anderen Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen. Ab 14:00 schlossen sich die verschiedenen Mitglieder des Ortsveins der SPD der Demonstration an: HERZ STATT HETZE!

SPD-Regionalkonferenz in Neubrandenburg

Die SPD Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet ihr Regierungsprogramm für die Zeit von 2016 bis 2021. Zusammen mit allen Mitgliedern der SPD, aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, soll an unserem Programm gearbeitet werden. Gelegenheit bieten dafür vier Regionalkonferenzen.

Sylvia Bretschneider und Manfred Dachner für die Landtagswahl 2016 nominiert

Auf der heutigen Mitgliedervollversammlung des Neubrandenburger Ortsvereins wurden Sylvia Bretschneider und Manfred Dachner jeweils ohne Gegenstimmen von den GenossInnen für die kommende Landtagswahl nominiert.


Sylvia Bretschneider vertritt die Neubrandenburger Interessen seit 1994 im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und steht diesem seit 2002 als Präsidentin vor.

„Ich werde auch zukünftig alles daran setzen, die Menschen in unserem Land für eine aktive Gestaltung unserer Demokratie, für Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenrechte zu gewinnen. Denen, die Neid, Hass und Intoleranz verbreiten, müssen wir gemeinsam entgegen treten. Um diese Ziele umzusetzen und darauf Einfluss zu nehmen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern Stück für Stück sozialer und gerechter zugeht, möchte ich erneut als Neubrandenburger Abgeordnete in den Landtag“


Manfred Dachner, bis 2010 Chef der Neubrandenburger Polizeidirektion, ist seit 2011 Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Petitionsausschusses.


Thomas Beigang, Nordkurier meint: Das hat Gewicht und macht den anderen Parteien das Leben schwer. Ohne als Prophet gelten zu wollen, nach der Nominierung der in Neubrandenburg sehr bekannten SPD-Mitglieder Sylvia Bretschneider und der überraschenden erneuten Kandidatur Manfred Dachners als Kandidat für den Landtag, müssen sich CDU und LINKE warm anziehen.



Landesparteitag beschließt neue Arbeitsgrundlage und wählt Michael Stieber wieder in den Vorstand

Unsere Bürger können sich angesichts eines optimistischen Programms unserer Partei auf eine weiterhin gute Entwicklung unseres Landes freuen. Dabei brachten die Delegierten zu den Empfehlungen des Landesvorstandes noch sage und schreibe 159 Änderungsvorschläge ein, von denen ein Großteil, teils modifiziert, berücksichtigt werden konnten.

Damit nicht genug. Unser Ortsverein wird in den kommenden Monaten bis zur Landtagswahl auf unsere

Neubrandenburger Bürger zugehen und Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung des Lebens in unserem Land entgegennehmen und diskutieren. Echte Demokratie, die es in dieser intensiven Form noch nicht gegeben hat und viel Arbeit aller Mitglieder unseres Ortsvereins erfordert.

Der überarbeitete Beschluss erscheint ab Anfang Mai 2015 auf der Homepage des SPD-Landesverbandes spd-mv.de

 

 Storch Heinar besuchte die Delegierten des Landesparteitag und rief zum weiteren Kampf gegen die Neonazis auf.

 

In ihrem Programm sprachen sich die Delegierten für eine humane Flüchtlingspolitik

in Europa aus.

Neuer Vorstand des Ortsvereins gewählt

Auf seiner gut besuchten Mitgliedervollversammlung wählten die Genossen einen neuen Vorstand.

Dr. Jörg Fischer gratuliert dem neu gewählten Vorsitzenden des SPD-Ortsverein

Stadt Neubrandenburg


Daniel Rogge

(rechts)


Neuwahl des Vorstandes des Ortsvereins notwendig

 

Auf Grund der Wahl von Prof. Dr. Roman Oppermann macht sich die Wahl eines neuen Vorstandes des Ortsvereins erforderlich.

Die Mitgliedervollversammlung findet am

Mittwoch, 15. April 205 um 18.00 Uhr

Rathaus Neubrandenburg, Raum 084

statt.

 

 

Mitgliederversammlung wählt den neuen Vorstand des Ortsvereins

 

Die Mitglieder des Ortsvereins "Stadt Neubrandenburg" beschäftigten sich auf ihrer Mitgliederversammlung am 20. November 2014 mit den erreichten Ergebnissen ihrer Arbeit.

Die Entwicklung der Partei in den letzten Jahren zeigt, dass es wesentlichere Anstrengungen aller bedarf, die gestellten Ziele für die Menschen in unserer Stadt zu erreichen.

Nunmehr treten die kommunalen Größen in der Stadt an die Spitze des Ortsvereins, um für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unsere soziale und wirtschaftliche Kompetenz noch wirksamer einzusetzen als bisher. Erfolgreiche Menschen unserer Stadt wie unser ehemalige Polizeipräsident und jetzige Landtagsabgeordnete Manfred Dachner , der Hochschulprofessor Dr. Roman Oppermann, die DGB - Vorsitzende der Stadt, Gisela Oelschlegel, oder der Geschäftsführer der Arbeitwohlfahrt Neubandenburg, Dr. Jörg Fischer, stehen nun mit an der Spitze des SPD-Ortsvereins.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf eine aktive, bürgernahe und vorwärtsorientierte Politik der 

SPD in unserer liebenswerten Stadt Neubrandenburg.

 

SPD - Kreisvorsitzender Michael Stieber gab in Vertretung den Rechenschaftsbericht des Ortsvereinsvorstandes
SPD - Kreisvorsitzender Michael Stieber gab in Vertretung den Rechenschaftsbericht des Ortsvereinsvorstandes
Dr. Jörg Fischer erläutert die künftigen Schwerpunktaufgaben
Dr. Jörg Fischer erläutert die künftigen Schwerpunktaufgaben
Der Sachkundige Einwohner der Stadtvertretung Neubrandenburg erhält durch Nichael Stieber das Mitgliedsbuch der SPD
Der Sachkundige Einwohner der Stadtvertretung Neubrandenburg erhält durch Nichael Stieber das Mitgliedsbuch der SPD

Wahlen zum Vorstand unseres Ortsvereins

 

Am Donnerstag, 20. November 2014 um 18.00 Uhr findet im Rathaus Neubrandenburg, Raum 084 die Wahl des neuen Ortsvereinsvorstandes statt.

Der Vorsitzende, Rainer Helmke wird dabei eine Bilanz der Arbeit der vergangenen zwei Jahre ziehen.

Durch den Tod unserer stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Weiß, dem Ausscheiden von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern und Krankheit war der Vorstand in den letzten Monaten leider nur bedingt arbeitsfähig.

Nun wird ein neuer Vorstand für unsere Genossen und Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv werden.

Es gilt, in allen Ortsteil gleichermaßen aktiv vertreten zu sein, um Ihre Probleme auf kürzestem Weg zu erfahren und mithelfen zu können, diese zu klären.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf neue, tatkräftige SPD - Mitglieder an der Spitze unseres Ortsvereins!

 

 

Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2013

Der 24. Oktober 2013 wird ganz im Zeichen der Auswertung des Bundestagsergebnisses und der Mitgliedervollversammlung des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte stehen.

Dazu sind alle Mitglieder aufgerufen, mit neuen Ideen die Arbeit des Ortsvereins weiter zu beflügeln.

Unsere Bürger rufen wir zu mehr Teilnahme an der poltischen Arbeit in der Stadt auf. Nur mit einer größeren Bürgerbeteiligung in der kommunalen Arbeit ist eine gerechte Verteilung der sich verringenden finanziellen Mittel in unserer Stadt möglich.